Aktuelle Zeit: Mo 21. Jun 2021, 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: How-to-do: Saven
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2008, 23:32 
Offline
Poster ohne Grenzen
Poster ohne Grenzen
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jan 2008, 00:39
Beiträge: 398
Allianz: BlueBird
Ingamename: Koksi
Saven

Flotten können nur angegriffen werden, wenn sie auf einem Planeten stehen. Saven bedeutet, dass man die Flotten mit einem Auftrag (Trasport/stationieren/angreifen/abbau/verbandsangriff/Spionage) wegschickt, da sie während des Fluges nicht zerstört werden können. Man kann auch ressourcen mitnehmen, da selbige dann auch sicher sind.
Je nach Auftrag wählt man ein Ziel und timed (Prozentzahl bei der Geschwindigkeit einstellen, so dass die Flotte um die gewünschte Uhrzeit zurückkommt).
Das war's schon. Hier eine Erklärung bei owiki: http://www.owiki.de/Saven

Es gibt verschiedene Arten des Savens. Sichere und weniger sichere. Sicher von oben nach unten unsicher:

1. Stationieren von Mond zu Mond. (kein Phalanxnen möglich. Falls jemand genau wissen sollte, wann man losgeflogen ist, kann man immer noch auf abbrechen klicken.)
2. Transport von Mond zu Mond. (kein Phalanxen möglich. alls jemand genau wissen sollte, wann man losgeflogen ist, kann man NICHT mehr zurückrufen)
3. Halten auf einem Mond eines verbündeten vom eigenen Mond aus. (Möglicher Verrat durch den Verbündeten. Bei einer Haltezeit von mehr als null Stunden, besteht die Gefahr dort geschrottet zu werden)
4. Mond - Trümmerfeld (kein Phalanxen möglich. Allerdings besteht die Gefahr, dass jemand das TF beobachtet und so die Ankunftszeit herausfindet.)
5. Mond - Koloniesieren (kein Phalanxenmöglich. Nur möglich, wenn man bereits 9 Kolonien hat)
6. Plani - Plani, Plani - Mond oder Mond - Plani Statioieren. (Phalanxen möglich. Bei Abfang hat man noch die Möglochkeit die eigenen Flotte zurückzurufen.)
7. Plani - verbündeter Mond Halten. (Phalanxen möglich, allerdings, kann man die Flotte schon früher zurückrufen)
8. Mond - Plani Angreifen / Plani - TF Abbau / Plani - Plani Transport / Plani - Plani Angriff (Phalanxen möglich. Bei Abfang kein Ausweg mehr)


Genauere Erläuterungen:
1. Stationieren von Mond zu Mond: Phalanxen ist nicht möglich. Es gibt keine Möglichkeit die Flotte zu vernichten, außer beide Monde zu zerstören und die Flotte anschließend auf em Planeten abzufangen.

2. Transport von Mond zu Mond: Phalanxen ist nicht möglich. Wenn der Feind allerdings wissen sollte, dass du auf transport zwischen den Monden savest und deine Rückflugzeit kennt, kannst du nicht mehr zurückrufen. Diese Methode des savens ist allerdings auch sehr sicher.

3. Halten auf einem Mond eines verbündeten vom eigenen Mond aus: Bei einer haltezeit von 0 Stunden ist dies genauso sicher wie 2.. Allerdings besteht die Gefahr eines möglichen Verrats. Bei größeren Flotten sollte man also am besten nur bei Mitgliedern der eigenen Allianz saven.
Wenn man länger als 0 Stunden savet, besteht die Gefahr, dass der verbündete Mond angegriffen und so die eigene Flotte zerstört wird. Solange der Verbündete online ist und es nicht verpennt ab und zu mal zu gucken, ob er angegriffen wird, besteht aber kaum Gefahr.

4. Mond - Trümmerfeld: Phalanxen ist nicht möglich. Es besteht aber die Gefahr, dass jemand alle Trümmerfelder beobachtet, auf die man saven könnte und so die genaue Rückkkehrzeit deinr Flotte herrausfindet. Zur Sicherheit kann man ein paar recycler vorrausschicken die das TF schon vorher abbauen. Allerdings sollten es genügend sein. Wenn deine Flotte sehr groß ist, gibt es vllt Leute, die es in Kauf nehmen, dafür auch sehr große Trümmerfelder zu schießen. Diese Methode des Savens ist auch relativ sicher.

5. Mond - Koloniesieren: Phalanxen eines noch nicht existierenden Planeten ist unmöglich. Ein Geisterplanet fällt mehr auf als ein Trümmerfeld, also kann man das leichter beobachten. Vermeide es auf jeden Fall ein Kolonieschiff auf denselben Plani vorrauszuschicken!! Geisterplaneten sind phalanxbar. Zur Verunsicherung des Feindes kann man aber mehrere Kolonieschiffe zu verschiedenen Positionen schicken, damit er nicht weiß wohin man wirklich gesaved hat. Wenn der Feind allerdings genügend Flotte hat, kann er mehrere Flotten losschicken und wird letztendlich auch bei einem deine Flotte erwischen.
Diese Methode des Savens ist auch relativ sicher.

6. Plani - Plani, Plani - Mond oder Mond - Plani Statioieren: Phalanxen ist möglich, also ist diese Art des Savens eigentlich recht unsicher. Aber man kann im Falle eines Abfangs noch auf Rückruf klicken. Dann fliegt der Feind ins Leere. Mond-Planet oder Planet-Mond ist etwas sicherer als Planet-Planet, da es nur einseitig phalanxt werden kann.
Nur unter sehr hohem Aufwand (alle 2 Sekunden phalanxen) kann der Feind den genauen Zeitpunkt deines Rückrufes erfassen. Diese Methode des Savens gehört zu den sichereren.

7. Plani - verbündeter Mond Halten: Phalanxen einseitig möglich. Sicher ist es allerdings, wenn man das Stationieren vorzeitig abbricht. So weiß der Feind nicht, wann du abgebrochen hast. Hier besteht allerdings auch wieder die Möglichkeit auf Verrat, also saved nur bei denen denen ihr traut! Diese Methode des Savens ist Verhältnismäßig unsicher und sollte nur gewählt werden, wenn es nicht anders geht!

8. Mond - Plani Angreifen / Plani - TF Abbau / Plani - Plani Transport / Plani - Plani Angriff Phalanxen uneingeschrenkt möglich. Diese Methode des Savens ist am unsichersten und ist unter Umständen noch gefährlicher als die Flotte stehen zu lassen. Auf angreifen sollte man wenn überhaupt nur gegen inaktive saven, da man dich sonst auch ohne Mond sehr leicht abfangen kann.
Solange es in deiner Nachbarschaft aber keine Monde gibt, bietet diese Art des Savens ausreichend sicherheit.

9. halten auf dem Planeten eines verbündeten vom eigenen Planeten aus:
Dies ist sehr unsicher. Es besteht die gefahr auf dem Verbündeten planeten angegriffen zu werden. Weiterhin kann auf beiden Seiten phalanxt werden und es besteht die Möglichkeit des Verrats.
Diese Methode des savens sollte nicht gewählt werden!


Macht mich bei Fehlern bitte darauf aufmerksam.
Ich hoffe es hilft euch
Gruß, dead eye

_________________
Deff is scheiße und
wer saven kann, is Klar im Vorteil !!
;)

Neulich Abend im IRC:
@[BlueBird]Vinco_AFK) hockt so en langhaariger hippiekokser am steuer von nem rip und zieht sich en geilen reaggea rein und schleppt en mond ab und bei jedem plani wo er vorbei kommt fragt er: "Ayyyy yooou, doo youuu need a moooooon"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Diese Ally kostet Geld, hier könnt ihr euch beteiligen


Geschützt durch Anti-Spam ACP Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de