Aktuelle Zeit: Mo 6. Dez 2021, 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2008, 15:31 
Wie in dem Post von Vinco bereits erwähnt, wird es in Zukunft einen neuen Posten geben in unserer Allianz. Näheres dazu entnehmt ihr bitte hier:

Bekanntmachung - Neue Posten im Bereich Taktik


Dieser Thread dient dazu, um euch in gewisser Weise taktisch zu schulen und Fehler in Zukunft zu vermeiden. Zudem wird ein Thread erstellt, in dem diskutiert bzw. gefragt werden kann. Die Moderation hierbei übernehme ich und ich verweise darauf, das hier strengere Richtlinien zum Posten eines Beitrages gelten als im übrigen Forum! Dies dient der Übersicht und hilft allen. Wenn Fragen auftauchen werden die Antworten hierauf in roter Schrift in den jeweiligen Post von mir hineineditiert um Überschneidungen und Verwirrung zu vermeiden. Spam, OFF-Topic Diskussionen und Beiträge die nicht dem Thema dienlich sind werden von mir kommentarlos gelöscht! Kommt sowas öfters vor, wird der Thread "moderated only" gemacht - sprich...es kann dann nur mit Erlaubnis ein Beitrag eingestellt werden. Ich erwarte sachbezogene Beiträge ohne Smilies und sonstigem Schwachsinn. Ich bitte euch also in eurem eigenen Interesse, diesen Thread sauber zu halten.

Kommen wir nun zu den ersten Schritten!

Grundvoraussetzungen:

- Kommunikation
- Engagement
- Disziplin
- System

Aus diesen vier Bausteinen setzt sich immer und ausnahmslos eine gute Taktik und Strategie zusammen. Sie setzt genau diese Attribute voraus und sobald eines fehlt oder ausgeschaltet wurde sind Veränderungen deutlich spürbar. Sie gelten nicht nur hier in Ogame - jede Armee, jedes Heer und jede Kriegsmacht ist bestrebt, diese 4 Pfeiler der Kriegskunst auf einem möglichst hohem Niveau zu halten! Ich werde jeden einzelnen Punkt getrennt beleuchten um euch die Wichtigkeit derer unter Beweis zu stellen.

1. Kommunikation:

In diesen Bereich fallen alle Fähigkeiten und Möglichkeiten - von der Nutzung verschiedener Tools zur Echtzeit-Kommunikation bis hin zur Beschaffung und sicheren Weitergabe von Informationen. In unserem Falle bedeutet das - ein jeder sollte sowohl im IRC als auch im TS2 aktiv sein und eine hohe Lesebereitschaft im Forum aufweisen. Wenn wichtige Informationen nur über IG-Messages ausgetauscht würden, würde es unnötige Verzögerungen mit sich bringen die sich negativ in jeder Hinsicht auswirken würden. Um Zeitverzögerungen also zu vermeiden ist Echtzeit-Kommunikation absolut unerlässlich und ein jeder selbst hat dafür Sorge zu tragen damit dies auch möglich ist.

2. Engagement

Hierzu zählen Bereitschaft zur Informationsbeschaffung, Bereitschaft zur Integration und Bereitschaft zur Leidensfähigkeit und Aufopferung. Es gibt zigfache taktische und strategische Varianten - und nur die Beste bringt letztendlich zufriedenstellende Resultate. Wer zu dieser Art von Bereitschaft - wie oben aufgeführt - nicht bereit ist, darf nicht erwarten das andere für ihn diese Bereitschaft erbringen!

3. Disziplin

Was wäre die US-Army, die Bundeswehr oder eine schnelle Eingreiftruppe ohne Disziplin? Sie wäre "Kanonenfutter" - gleichgültig über welche Waffensysteme sie verfügt! Die absolute Bereitschaft, Disziplin sowohl auf kommunikativer Ebene (IRC - TS2) als auch auf der ausführender Ebene, zu wahren ist oberstes Gebot. Wer dort scheitert, wird mit disziplinarischen Methoden auf Kurs gebracht - und zwar unweigerlich. Es wird von jedem Einzelnen erwartet das er dies unter allen Umständen beherzigt - Verfehlungen bringen die Moral und die Sicherheit durcheinander und sind zu vermeiden!

4. System

Ein System beinhaltet sowohl hierarchische Formen als auch taktisch und strategisch basierende Konfigurationen und Planungen. Diese werden jeweils von einem oder mehreren Offizieren aufgestellt und sind notwendig um das Gerüst aufrecht zu erhalten und entsprechende Weisungen letztlich zu "verankern". In diesem System greifen alle vorangegangenen Punkte und verinnerlichen sie. Tritt etwas oder jemand aus diesem System aus, wird das Gerüst instabil und es droht der Zusammenbruch und somit das Scheitern einer Mission. Ersatz kann nur von den entsprechenden Offizieren intergriert werden da sie die "Statik" des Gerüsts kennen und berechnen können.


So - das war jetzt mal nen bissel grundsätzliche Theorie und ich bin mir sicher - für viele erscheint das "zu hoch gegriffen". In meiner Ogame-Laufbahn habe ich mich jedoch ständig an genau diese 4 Punkte strikt gehalten was entsprechende Ergebnisse geliefert hat. Es ist mir nicht wichtig, was ihr nun über mich denkt - aber es ist wichtig das ihr die 4 Punkte kennt! Wenn die Bluebirds auch in Zukunft erfolgreich sein wollen, muss es Systeme geben die nach bestimmten Mechanismen ablaufen und genau diese sind dort oben beschrieben. Jede Theorie ist grau und entbehrt der praktischen Erfahrung - aber trotzdem ist es wichtig, diese Punkte zu kennen und sich ihrer zu besinnen wenn es zu Situationen kommt die einer Taktik oder Strategie bedürfen.

Dies solls jetzt erstmal gewesen sein - in Kürze werden hier noch Beiträge von mir entstehen in denen ich versuchen möchte, diese 4 Punkte auf unser Spiel Ogame umzulegen. Bitte nutzt den Diskussionsthread um Fragen, Kritik und/oder Vorschläge einzubringen zu den aufgeführten Punkten. Bitte achtet auf klare Gliederung und nennt den genauen Bezug zum Thema um eine grösstmögliche Übersicht zu gewährleisten.

mfg
The UnKn0wN


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Diese Ally kostet Geld, hier könnt ihr euch beteiligen


Geschützt durch Anti-Spam ACP Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de